Nachlass:

Emmy Hennings/Hugo Ball, Schweizerisches Literaturarchiv, Bern, SLA-HEN (https://ead.nb.admin.ch/html/hennings-ball.html)

Werke:

Emmy Hennings, Die letzte Freude [Gedichte], 1913, span. 2019.

Emmy Hennings, Gefängnis, 1919, span. 2018, ital. 2019, franz. 2022, türk. 2022.

Emmy Hennings, Das Brandmal. Ein Tagebuch, 1920, span. 2019, engl. 2022. 

Emmy Hennings, Helle Nacht [Gedichte], 1922.

Emmy Hennings, Das ewige Lied, 1923.

Emmy Hennings, Der Gang zur Liebe. Ein Buch von Städten, Kirchen und Heiligen, 1926.

Emmy Hennings, Die Lyrik der letzten Jahrzehnte. In: Hochland 24 (1926/27), H. 1, S. 581–588.

Emmy Ball-Hennings, Hugo Ball. Sein Leben in Briefen und Gedichten, 1929.

Emmy Hennings-Ball, Hugo Balls Weg zu Gott. Ein Buch der Erinnerung, 1931.

Emmy Ball-Hennings, Die Geburt Jesu den Kinder erzählt, 1932.

Emmy Ball-Hennings, Blume und Flamme. Geschichte einer Jugend, 1938.

Emmy Ball-Hennings, Der Kranz [Gedichte], 1939.

Emmy Ball-Hennings, Das flüchtige Spiel. Wege und Umwege einer Frau, 1940.

Emmy Ball-Hennings, Märchen am Kamin, 1943.

Emmy Ball-Hennings, Das irdische Paradies und andere Legenden, 1945.

Emmy Ball-Hennings, Ruf und Echo. Mein Leben mit Hugo Ball, 1953.

Emmy Ball-Hennings, Briefe an Hermann Hesse, hg. v. Annemarie Schütt-Hennings, 1956.

Emmy Ball-Hennings, Geliebtes Tessin, 1976. 

Editionen:

Hugo Ball/Emmy Ball-Hennings, Damals in Zürich. Briefe aus den Jahren 1915–1917, 1978.

Emmy Ball-Hennings, Betrunken taumeln alle Litfaßsäulen. Frühe Texte und autobiographische Schriften 1913–1922, hg. v. Bernhard Merkelbach, 1990.

Hermann Hesse, Briefwechsel 1921–1927 mit Hugo Ball und Emmy Ball-Hennings, hg. v. Bärbel Reetz, 2016.

Emmy Hennings/Hugo Ball, Seiltänzer noch im Dunkeln. Gedichte und Briefe – mit Zeichnungen von Hugo Ball, hg. v. Bärbel Reetz, 2022. 

Werke und Briefe. Kommentierte Studienausgabe:

Gefängnis – Das graue Haus – Das Haus im Schatten, hg. v. Christa Baumberger/Nicola Behrmann, 2016.

Das Brandmal – Das ewige Lied, hg. v. Nicola Behrmann/Christa Baumberger, 2017.

Gedichte, hg. v. Nicola Behrmann/Simone Sumpf, 2020.

Ausgewählte Briefe, Bd. 1: 1906–1927, hg. v. Franziska Kolp/Thomas Richter, 2024.

Ausgewählte Briefe, Bd. 2: 1928–1948, hg. v. Thomas Richter/Franziska Kolp (in Vorbereitung)

Weitere Bände werden folgen.

Hörbücher:

Emmy Ball-Hennings, Wintermärchen am Kamin. Gesprochen v. Renate Kohn, 2003.

Andreas Karmers, Das Märchen ist zu Ende. Annäherungen an Emmy Hennings, 2012.

Emmy Hennings, Gefängnis. Gesprochen v. Anna Trimper, 2020. 

Bibliographie:

Hugo-Ball-Almanach 8 (1984). 

Literatur

Monographien:

René Gass, Emmy Ball-Hennings. Wege und Umwege zum Paradies, 1998.

Tom Sandqvist, Kärlek och Dada. Hugo Ball och Emmy Hennings, 1998.

Erika Süllwold, Das gezeichnete und ausgezeichnete Subjekt. Kritik der Moderne bei Emmy Hennings und Hugo Ball, 1999.

Bärbel Reetz, Emmy Ball-Hennings. Leben im Vielleicht, 2001.

Eveline Hasler, Und werde immer ihr Freund sein. Hermann Hesse, Emmy Hennings und Hugo Ball, 2010.

Bärbel Reetz, Das Paradies war für uns. Emmy Ball-Hennings und Hugo Ball, 2015.

Alfred Sobel, „Gute Ehen werden in der Hölle geschlossen.“ Das wilde Leben des Künstlerpaares Hugo Ball und Emmy Hennings zwischen Dadaismus und Glauben, 2015.

Nicola Behrmann, Geburt der Avantgarde – Emmy Hennings, 2018.

Fernando Gonzáles Viñas/José Lázaro, Alles ist Dada. Emmy Ball-Hennings. Aus dem Spanischen übers. v. André Höchemer, 2021. (Graphic Novel) 

Jill Blocker, Was schön war und gut. Biografischer Roman über Emmy Ball-Hennings und die Anfänge der Dada-Bewegung, 2023.

Anthologien und Ausstellungskataloge:

Bernhard Echte (Hg.), „Ich bin so vielfach“. Emmy Ball-Hennings. Texte, Bilder, Dokumente, 1999.

Eva Zimmermann/Regina Bucher/Bernhard Echte (Hg.), Emmy Hennings. Muse, Dichterin, Diseuse, 2006, Neuaufl. 2015.

Christa Baumberger/Nicola Behrmann (Hg.), Emmy Hennings Dada, 2015.

Simon Castets/Salome Hohl/Eva Kenny/Laura McLean-Ferris (Hg.), Emmy Hennings/Sitara Abuzar Ghaznawi, 2022.

Boettner, Anke/ Mokrohs, Laura/ Schütz, Sylvia (Hg.), Frei leben!: Frauen der Boheme 1890-1920. 2022, Berlin: Verbrecher. 

Aufsätze:

Thomas F. Rugh, Emmy Hennings and Zurich Dada. In: Dada/Surrealism 10/11 (1982), S. 5–28.

Anna Rheinsberg, Ein blonder Hunger, weltumarmend. Emmy Ball-Hennings (1885–1948). In: dies., Kriegs/Läufe. Namen. Schrift. Über Emmy Ball-Hennings, Claire Goll, Else Rüthel, 1989, S. 7–33.

Hubert van den Berg, The Star of the Cabaret Voltaire. The Other Life of Emmy Hennings. In: Stephen C. Foster/Brigitte Pichon (Hg.), Crisis in the Arts: The History of Dada, Bd. 2, 1996, S. 69–87.

Christa Bürger, Gitter, Gosse und Ginster. Zum Tagebuch von Emmy Hennings. In: dies., „Diese Hoffnung, eines Tages nicht mehr allein zu denken.“ Lebensentwürfe von Frauen aus zwei Jahrhunderten, 1996, S. 144–155.

Christiane Schönfeld, Confessional Narrative/Fragmented Identity. Emmy Hennings’s “Das Brandmal. Ein Tagebuch”. In: Mererid Puw Davies/Beth V. Linklater/Gisela Shaw (Hg.), Autobiography by Women in German, 2000, S. 163–178.

Ursula Krechel, Ein einsam flatternd, blasses Fahnentuch. Emmy Ball-Hennings zum Gedenken. In: Sinn und Form 1 (2000), S. 69–78.

Gunna Wendt, Fluchtlinien einer Performance. Die Identitäten der Emmy Hennings. In: Edda Ziegler (Hg.), Der Traum vom Schreiben. Schriftstellerinnen in München 1860 bis 1960, 2000, S. 78–98.

Thomas Kling, „Liebling, soeben ist die Maschine angekommen“. Hugo Ball und Emmy Hennings. In: Aufbruch ins 20. Jahrhundert. Über Avantgarden. Text und Kritik, Sonderbd. IX/01, 2001, S. 217–225.

Stefanie Rinke, Körper und Medien. Spuren des Traumas bei Emmy Hennings und Irmgard Keun. In: Bettina Fraisl/Monika Stromberger (Hg.), Stadt und Trauma. Annäherungen – Konzepte – Analysen, 2004, S. 281–296.

Nicola Behrmann, „…ein gewissenhafter Kodak wider Willen“. Zur Relation von Text, Körper und Medium in Emmy Hennings’ Autographie. In: Birgit Mersmann/Martin Schulz (Hg.), Kulturen des Bildes, 2006, 101–117.

Thomas F. Rug, Emmy Hennings and the Emergence of Zurich Dada. In: Women’s Art Journal 2:1, (2006), S.1-6.

Ruth Hemus, Emmy Hennings. In: dies., Dada’s Women, 2009, S. 17–51.

Christa Baumberger, „Die Literarisierung von Gefängnis-Erfahrungen in der Avantgarde. Emmy Hennings‘ Gefängnis-Texte.. In: Guddat, Sarah/ Hastest, Sabine (Hg.), Geschlechterbilder im Wandel? Das Werk deutscher Schriftstellerinnen 1894-1945, Frankf./M.: Peter Lang 2011, S. 207-224. 

Lorella Bosco, „Written on the Body“: Emmy Hennings und die autobiographischen Entwürfe der weiblichen Avantgarde. In: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.), Autofiktion: Neue Verfahren literarischer Selbstdarstellung, 2012, S. 151–156.

Christa Baumberger (2013): „Auch Gott ist ein Gefängnis“. Erlöserfiguren in Emmy Hennings‘ Schriften 1920. In: Hugo-Ball-Gesellschaft/ Stadt Pirmasens (Hg.), Hugo Ball Almanach. Neue Folge 4. München: Edition text + kritik.

Lorella Bosco, „Denn wir suchen die Lust und nichts anderes“. Stigmata, Ekstase und Askese in Emmy Hennings’ Werk. In: Lorella Bosco/Anke Gilleir (Hg.), Schmerz : Lust. Künstlerinnen und Autorinnen der deutschen Avantgarde, 2015, S. 213–234.

Christa Baumberger, „Mit den Füssen klappern.“ Figuren des Tanzes bei Emmy Hennings. In: Mona de Weerdt/Andreas Schwab (Hg.), Monte Dada. Ausdruckstanz und Avantgarde, 2017, S. 107–120.

Christa Baumberger, Ein „leichter und zierlicher Ton“. Emmy Hennings als Literaturkritikerin. In: Hildegard Kernmayer/Simone Jung (Hg.), Feuilleton. Schreiben an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Literatur, 2017, S. 197–215.

Lorella Bosco, „Wir glauben an die erwiesene Wahrheit der Illusion“: Autobiographie und Performance in Emmy Hennings’ Text „Die wahrsagende Spinne“. In: Montserrat Bascoy/Lorena Silos Ribas (Hg.), Autobiographische Diskurse von Frauen 1900–1950, 2017, S. 117–126.

Christa Baumberger, Auf nach Italien! Emmy Hennings’ Poetik des Reisefeuilletons. In: Corinna Jäger-Trees/Hubert Thüring (Hg.), Blick nach Süden. Literarische Italienbilder aus der deutschsprachigen Schweiz, 2019, S. 129–140.

Christoph Zeller: Mit dem Leben bezahlt. Emmy Hennings‘ Das Haus im Schatten. In: Busch, Christoper/ Dembeck, Till/ Jäger, Maren (Hg.), Ichtexte. Beiträge zur Philologie des Individuellen. Leiden, Niederlande: Brill, Schöningh 2019, S.149-159, https://doi.org/10.30965/9783657727131

Christa Baumberger: Schau mal!: Emmy Hennings‘ Körperinszenierungen. In: Hugo-Ball-Almanach, Studien und Text zu Dada. Neue Folge 11 (2020), S.130-146.

Lorella Bosco (2020): Die Varietékünstlerin und ihr Publikum. Strategien der Beobachtung, der Verdinglichung und der Entortung in Emmy Hennings’ frühen Prosatexten. In: Bosco,

Lorella/ Disanto, Giulia A. (Hg.), „Das Publikum wird immer besser.“ Literarische Adressatenfunktionen vom Realismus bis zur Avantagarde. Köln/Weimar: Böhlau, S.145-172.

Irmgard M. Wirtz (2021), Aus Emmy Hennings’ Briefen. In: Mahlmann-Bauer, Barbara/ Lützeler, Paul Michael (Hg.), Aussteigen um 1900: Imaginationen in der Literatur der Moderne, Göttingen: Wallstein, S.309-330. 

Rahel von Minden, Schwinde(l)n. Ästhetischer Widerstand in Emmy Hennings’ Prosatext Gefängnis. In: The German Quarterly 94 (4/2021), S. 509–528.

Nicola Behrmann, Ach, das ist sie selbst. Zur Prosaskizze Charmette von Emmy Hennings. In: Hugo Ball Almanach 46 (2022), S. 14–26.

Stefan Faul, Dämon und Gnade. Zum Gnadenverständnis von Emmy Hennings unter besonderer Berücksichtigung des Kurztextes „Die vielleicht letzte Flucht”. In: Hugo Ball Almanach 46 (2022), S. 114–154.

Jael Bollag, „Das Brutale kann man nicht bezaubern“. Emmy Hennings‘ literarische Genealogie der Strafe. In: Müller, Dominik/ Müller, Ralph/ Rothenbühler, Daniel u.a. (Hg.), Literatur und Institutionen. Deutschschweizer Literatur zwischen Heteronomie und Autonomie, 2023, Zürich: Chronos Verlag, S.27-44.

Sophie Duvernoy, In Search of a Divine Calling, or Lunch: Unproductive Labor in Emmy Hennings’ Das Brandmal. In: Duvernoy, Sophie/ Olson, Karsten/ Plass, Ulrich (Hg.), Representing Social Precarity in German Literature and Film. New York: Bloomsbury Academic, 2023, S.165-183.

Lucas Gisi, Bekehrter Dadaist? Avantgardistische Heilige? Nachrufe auf Hugo Ball und Emmy Hennings. In: Eickenrodt, Sabine/ Matala de Mazza, Ethel (Hg.), Der Tod und seine Presse: Nachrufe im literarischen Feuilleton der Zwischenkriegszeit. Berlin/ Boston: De Gruyter, 2023, S.141-158.

Wilfried Ihrig, Emmy Hennings, Johannes R. Becher und Friedrich Wilhelm Wagner: eine unbekannte Geschichte aus der Münchener Boheme der Expressionisten. In: Hugo-Ball-Almanach, Neue Folge 14 (2023), S.14-23. 

Stephanie Bremerich, „Mein Buch ist ein treues Auge." Zur Poetik des Blicks bei Emmy Hennings. In: Expressionismus. Selbstporträts 20 (2024). S.79-94. 

Nachrufe:

Carl Seelig, Emmy Ball-Hennings. In: Tagesanzeiger v. 12.8.1948.

Walter Ueberwasser, Eine Flamme erlischt. Geschrieben für Emmy Hennings, gest. am 10. August 1948. In: Basler Nachrichten 104, Nr. 351 v. 19.8.1948.

Ossip Kalenter, Emmy Hennings. In: Aufbau 14, Nr. 34 v. 20.8.1948, S. 5, Sp. B.

Hans Grossrieder, Zur Erinnerung an Emmy Ball-Hennings. In: Neue Zürcher Nachrichten v. 3.9.1948. 

Lexikonartikel:

Anke Hees, Art. „Ball-Hennings, Emmy”. In: Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert, Bd. 1, hg. v. Carl Ludwig Lang, 2000, Sp. 540–542. (W, L)

Swantje Koch-Kanz, Art. „Emmy Ball-Hennings“. In: FemBio. Frauen.Biographieforschung. (P) (https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/emmy-ball-hennings/)

Regula Wyss, Art. „Emmy Hennings“. In: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS).

Nicola Behrmann, „Hennings, Emmy“. In: NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2023, URL: https://www.deutsche-biographie.de/118665855.html#dbocontent

 


Quelle: Behrmann, Nicola, „Hennings, Emmy“ in: NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2023, URL: https://www.deutsche-biographie.de/118665855.html#dbocontent, 3.3.2025; unter diesem Link finden sich auch Verweise auf Texte, die als Onlineressource zugänglich sind. Die Bibliographie wurde punktuell ergänzt von Margot Brink.